Hallo Deutsche Leser, Teil 2

Serie Wechsel zu Linux. Schritt 2: Manjaro Linux installieren

Nachdem wir bei letzten Mal gelernt haben wie ihr euer eigenes Bier brauen Linux Mint installieren könnt, lernen wir heute das gleiche mit der wesentlich sexieren Distro Manjaro:

Hallo und Guten Abend oder Guten Tag oder guten Morgen – je nachdem wann Du hier einschaltest. Willkommen zum Teil 2 meiner Reihe „Wechsel zu Linux“. Im ersten Teil hatte ich gezeigt, wie Du Dir ein startfähiges Medium für die Installation von Linux anfertigst. In dieser Episode zeige Dir heute, wie Du Manjaro Linux installierst. Nach dem kurzen Intro geht’s gleich los. Bleib dran.

Welche Version?

Bei Manjaro gibt es nur einen Hauptzweig, der mit verschiedenen Desktops erhältlich ist. Wer Manjaro einmal installiert, muss keine Folgeversionen mehr installieren, da Manjaro eine rollende Linux Distribution ist. Manjaro basiert auf Arch Linux aber reicht nicht die neuesten Pakete direkt durch, sondern testet etwa zwei Wochen die Pakete. Wenn alles glatt ging, werden die Pakete bereitgestellt. Ihr bekommt bei Manjaro also nicht das neueste vom Neuen sofort, sondern erst nach kurzer Testzeit. Aber Ihr bekommt immer neue Pakete.

Ähnlich wie unter Mint könnt ihr mit Manjaro mehr oder weniger sofort loslegen, da es mit allen Programmen kommt, die man so braucht fürs tägliche Computen. Aber natürlich findet ihr auch einen Software shop in Manjaro aber was noch geiler ist: Wenn ihr erstmal die wenigen Basis Commands drauf habt, dann scheißt ihr auf alle grafischen Installer und benutzt nur noch das Terminal. Weil schneller, unkomplizierter und ihr seht aus wie die coolsten Hollywoodhacker. 😉

Dabei seid ihr nur cooler als die Kidz aus der Nachbarschaft. Und als die Mint Benutzer. Aber das ist doch auch schon mal was, oder?

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s